Rachael Diniega, MA

Rachael Diniega

Universitätsassistentin (Prae-doc)

Biographie

Ich habe einen Hintergrund in Umweltwissenschaften und globalen Entwicklungsstudien von der University of Virginia, USA, wo ich anfing, die Land-Stadt-Migration, Naturkatastrophen und Umweltveränderungen in der Mongolei zu untersuchen. Ich kehrte dorthin zurück, um als Fulbright-Stipendiatin der University of Essex (UK) meine Masterarbeit in Menschenrechten und kultureller Vielfalt zu schreiben. Als Freiwillige des US Peace Corps arbeitete ich zwei Jahre lang im ländlichen Marokko.

In meiner Dissertation, die auch an der Forschungsplattform Mobile Cultures and Societies angesiedelt ist, werde ich einen translokalen Rahmen verwenden, um zu analysieren, wie sich soziale Rücküberweisungen - die immateriellen Transfers von Wissen, Fähigkeiten oder Ideen zwischen Migranten und ihren Familien - auf die Umwelt in einer translokal eingebetteten Gemeinschaft auswirken, die sowohl Herkunfts- als auch Zielort von Migranten ist. Die ethnografische Forschung wird in Marokko mit einem gemischten Methodenansatz durchgeführt, der Interviews, Haushaltsbefragungen und partizipative Ansätze umfasst, sowohl mit Stadtbewohnern in einem ländlichen Gebiet als auch mit translokalen Verbindungen in der umliegenden Region.

Forschungsinteressen

Thematisch: Migration und Klimawandel, Im-/Mobilität, Menschenrechte und Umwelt

Regional: Naher Osten und Nordafrika (Marokko, Ägypten), Zentralasien (Mongolei, Tadschikistan)

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 8 von 8
Kopf, N., Gföllner, B., Donat, J., Diniega, R., Buschmann, D., Bund, R., & Atanasova, D. (Angenommen/Im Druck). Introduction. Entangled Future Im/mobilities. in Entangled Future Im/Mobilities: Interdisciplinary Perspectives on Mobility Studies from the Humanities and Social Sciences

Zeige Ergebnisse 1 - 8 von 8