Gesellschaft und Umwelt

Mattissek, A. und Sakdapolrak, P.

Mattissek, A. und Sakdapolrak, P. (2016): Gesellschaft und Umwelt. In: Freytag, T. et al. (Hrsg.): Humangeographie kompakt. Heidelberg: Springer, 13-37.

Abstract:
  • Umweltbezogene gesellschaftliche Probleme sind im 21. Jahrhundertdrängender denn je. Im "Anthropozän" beeinflussen menschlicheEingriffe die natürliche Umwelt in einem Maße, wie dies nochniemals in der Vergangenheit der Fall war. Der menschgemachteKlimawandel mit seinen vielfältigen Folgen ist hier ein prominentesBeispiel. Doch auch auf vielen anderen Gebieten kommt es zu engenVerzahnungen zwischen Umwelt und Gesellschaft, sei es im Hinblickauf Schlüsselressourcen der Erde (Öl, Wasser usw.) oder in Bezug aufUmwelt und Gesundheit (z. B. Ausbreitung tropischer Krankheiten ineiner globalisierten Welt). Mit solchen und ähnlichen Fragestellungenbeschäftigt sich die Gesellschaft-Umwelt-Forschung als "dritteSäule" neben der Humangeographie und der Physischen Geographie.In diesem Kapitel werden Gesellschaft-Umwelt-Beziehungenanhand einer Reihe von Fallbeispielen beleuchtet und theoretischeKonzepte zur Analyse solcher Beziehungen vorgestellt.