Globaler Wandel – Global understanding

Ringvorlesung im Rahmen des International Year of Global Understanding

Millionen Menschen auf der Flucht, Europa in der Krise, Klimawandel und Naturkatastrophen – wir erleben weltweit rasante Transformationsprozesse. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen unserem lokalen Handeln und diesen globalen Veränderungen? Den Globalen Wandel zu verstehen und zu erforschen, ein „global understanding“ zu entwickeln, ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit, der sich vor allem auch die Wissenschaft stellen muss.

Die Weltdachverbände der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften haben 2016 zum International Year of Global Understanding ausgerufen (http://www.global-understanding.info). Im Rahmen dieser weltweiten Initiative werden an vielen Orten Aktivitäten initiiert, die ein verbessertes Verständnis der Interaktionen von Natur und Gesellschaft als Grundlage des nachhaltigen Zusammenlebens zum Ziel haben.

An der Universität Wien findet daher als gemeinsame Initiative der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie und des Instituts für Geographie und Regionalforschung im WS 2016/2017 die Ringvorlesung „Globaler Wandel – Global understanding“ im Rahmen des „International Year of Global Understanding“ statt.