UN-Weltklimakonferenz

Das TransRe-Projekt stellt in Marrakesch seine Forschungen zu Migration und Klimawandel vor

Bei der 22. UN-Klimakonferenz (COP 22) in Marrakesch sind auch Geographen aus Forschungsgruppe des Migrationsforschers Prof. Dr. Patrick Sakdapolrak vertreten.

Zurzeit gibt es laut Harald Sterly, wissenschaftlicher Koordinator des TransRe-Projektes, knapp eine Milliarde Menschen, die sowohl innerhalb von Landesgrenzen oder auch international migriert sind. Die Gründe für ihre Migration sind zwar weniger unmittelbar vom Klimawandel beeinflusst als häufig in den Medien dargestellt, aber dennoch sollte man das Thema Migration im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimawandel nicht vernachlässigen. „Migranten bleiben den Menschen in ihrer Heimat eng verbunden” so Sterly weiter und nicht nur die monetären Rücküberweisungen sondern auch die sogenannten ‚social remittances‘ – also der Austausch von neuen Ideen, Informationen und Praktiken – spielen eine große Rolle bei der Anpassung an den Klimawandel. Auf der Weltklimakonferenz bietet sich nun den Forschern aus dem TransRe Projekt die Gelegenheit, dieses Thema in die Diskussion einzubringen. Die COP22 wird zwar weniger öffentliche Aufmerksamkeit erregen als die Klimakonferenz in Paris (COP21) 2015, aber die inhaltliche Diskussion wird mindestens so bedeutsam sein, da das Parisabkommen nun mit Leben gefüllt werden muss. „This is the COP that will focus on loss and damage, where countries will determine if displacement and migration issues may indeed be a part of compensation issues,” so Kayly Ober, wissenschaftliche Mitarbeiterin im TransRe Projekt.
 

18.000 Teilnehmer auf der Klimakonferenz erwartet

Am Donnerstag, 10. November, werden die Wissenschaftler um Prof. Dr. Patrick Sakdapolrak den ganzen Tag in der sogenannten Blue Zone (Akkreditierungszone der Delegierten) präsent sein um Einblicke in ihre Forschung zu geben und mit renommierten Experten die Rolle der Migration zu diskutieren. Special guests bei den Diskussionsrunden werden sein: Koko Warner (UNFCCC), Saleemul Huq (International Centre for Climate Change and Development), Mariam Traore Chazanoel (International Organization for Migration) und Atle Solberg (Platform on Disaster Displacement).

Mehr Infos auf: www.transre.org 

Twitter: https://twitter.com/transreproject